Jusos kandidieren für SPD-Bezirksvorstand

05. April 2019

Am kommenden Samstag ist der Bezirksparteitag der niederbayerischen SPD. Uns als Jusos ist es dabei ein Anliegen, die Bezirkspartei zu bewegen, sie deutlich jünger zu machen, inhaltlich aufzustellen und verkrustete Strukturen zu überwinden. Aus diesem Grund kandidieren beim Bezirksparteitag auch wieder einige Jusos, die wir euch vorstellen wollen.

Marvin Kliem

Foto Marvin Kliem
  • kandidiert als stellvertretender SPD-Bezirksvorsitzender
  • Schwerpunkte: Gleichstellung, Soziales, Kommunales, Bildung

"Ich heiße Marvin Kliem, bin 21 Jahre alt und studiere gegenwärtig Politikwissenschaft und Geschichte an der Universität Regensburg. Beim kommenden Bezirksparteitag kandidiere ich als stellvertretender Vorsitzender der niederbayerischen SPD, da ich der felsenfesten Überzeugung bin, dass wir als Sozialdemokrat*innen in Niederbayern einen frischen Wind brauchen.
Seit jeher kämpfen wir Sozialdemokrat*innen alle gemeinsam für eine Gesellschaft, in der die bestehenden Vermögen gerecht verteilt sind, keine Benachteiligungen aufgrund des sozialen Hintergrunds, der finanziellen Verhältnisse, der Herkunft oder des Geschlechts bestehen. Trotz unserer Ideale und Ansprüche haben wir in den vergangenen Jahren massiv an Rückhalt und Vertrauen verloren und stehen nun zunehmend Parteien gegenüber, die offen rassistisch, sexistisch und rückwärtsgewandt auftreten und damit unser gesellschaftliches Klima vergiften. Wir als Sozialdemokrat*innen in Niederbayern dürfen uns gerade in Anbetracht dessen nicht weiterhin auf dem Status quo ausruhen. Wir müssen uns auch selbst hinterfragen. Wir waren schon immer Kämpfer*innen für eine progressive, freie, gerechte und solidarische Gesellschaft und deshalb muss unser Anspruch jetzt auch sein, verspieltes Vertrauen zurückzugewinnen. Das kann nur passieren, wenn wir verkrustete Strukturen aufbrechen, uns selbst verjüngen und laut für die Menschen kämpfen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen und unsere Unterstützung brauchen. Aus genau diesem Grund kandidiere ich als stellvertretender Vorsitzender der SPD in Niederbayern: Wir müssen laut werden, wir müssen kämpferisch werden und wir müssen klare Kante zeigen für eine gerechte, freie und solidarische Gesellschaft.
Bei uns dürfen Nazis und Rückwärtsgewandte keinen Platz haben!"

Tobias Hartl

Foto Tobias Hartl
  • kandidiert als Beisitzer
  • Schwerpunkte: Wirtschafts-, Arbeitsmarkt- und Steuerpolitik

"Mein Name ist Tobias Hartl, ich bin 24 Jahre alt und arbeite als Volkswirt am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung sowie an der Universität Regensburg. Ich bin der Überzeugung, dass gerade der ländliche Raum Niederbayern in den nächsten Jahren maßgeblich vom Wandel der Arbeitswelt durch die Digitalisierung profitieren kann. Chancen für Niederbayern sehe ich in der Ansiedlung junger Unternehmen, dem Schaffen von Innovationszentren, der Etablierung von Bildungseinrichtungen wie Hochschulen und einem sozial ausgewogenen Städtebau, welcher durch eine gute soziale Infrastruktur Chancen für junge Familien, Arbeiter*innen und Jugendliche bietet, und dabei die älteren Generationen nicht vergisst. Hierfür braucht es eine Politik, die die Wünsche der Arbeiterinnen und Arbeiter in den Mittelpunkt rückt, und nicht nur auf die Unternehmen blickt. Konkret bedeutet das einen Erhalt von wohnortnahen Schulen, den Ausbau der Ganztagsbetreuung, die Erweiterung der Fachhochschulen sowie der Universität Passau, den Erhalt der Krankenhäuser in öffentlicher Hand, die Schaffung eines guten Angebots durch Bus und Bahn und den lückenlosen Ausbau des Glasfasernetzes. Weil die Strategie der CSU, die verantwortlich für das Schrumpfen kommunaler Haushalte ist und damit die soziale Daseinsvorsorge vor Ort gerade im ländlichen Raum bedroht, im Zeitalter der Digitalisierung nichts taugt, braucht es eine neue, mutige Politik für Niederbayern, die nur durch die SPD geleistet werden kann."

Kim Seibert

Foto Kim Seibert
  • kandidiert als Beisitzerin
  • Schwerpunkte: Europa, Queerfeminismus, Bildung

"Mein Name ist Kim Celin Seibert, ich bin 21 Jahre alt und studiere Staatswissenschaften an der Universität Passau. Meine Schwerpunktthemen sind besonders Europa, Queerfeminismus und Bildung. Ich möchte den Bezirksvorstand der SPD mit meiner Womenpower unterstützen und den Queerfeminismus mehr in den Fokus der politischen Arbeit rücken. Es ist wichtig, dass die Niederbayern SPD neue Bündnisse schafft um unsere Themen besser durchsetzen zu können."

Josef Süß

Foto Josef Süß
  • kandidiert als Beisitzer
  • Schwerpunkte: Kommunales, Jugend, Soziales

"Mein Name ist Josef Süß, ich bin 29 Jahre alt und arbeite als Sozialarbeiter in einer stationären Einrichtung der Erziehungshilfe, im geschlossenen Setting als Gruppenleitung. Zudem studiere ich derzeit berufsbegleitend an einer Hochschule Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit. Am kommenden Samstag, beim Bezirksparteitag, kandidiere ich als Beisitzer für den Vorstand der Niederbayern SPD. Meine Schwerpunkte sollen im Bereich Kommunales, Jugend und Sozialem liegen. Ich würde gerne meine Kenntnisse gewinnbringend einsetzen."

Severin Eder

Foto Severin Eder
  • kandidiert als Juso-Vertretung
  • Schwerpunkte: Internationales, Hochschulpolitik, Kommunales

"Mein Name ist Severin Eder, ich bin 26 Jahre alt und seit 2014 Mitglied in der SPD. Ich mache Politik, weil man als Zuschauerin nichts ändern kann. Also setze ich mich aktiv für unsere Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität ein. Unser Ziel muss es sein, dass in unserer Gesellschaft jeder die gleiche Chance hat, unabhängig von Hautfarbe, Religion, Geschlecht, Sexualität oder Herkunft. Seit 2017 engagiere ich mich aktiv bei den Jusos Rottal-Inn und gründete die Hochschulgruppe am European Campus Rottal-Inn, innerhalb der Hochschule übernahm ich verschiedenste Ämter wie z.B. als Fakultätsrat und Senator. Außerdem war ich neben dem Studium als Jugendtrainer beim SV Hebertsfelden aktiv und gründete den Studierendenverein RESP e. V., indem ich knapp Jahre drei Jahre lang den Vorsitz innehatte."

Was treibt mich in Niederbayern um?

"Die nächsten Jahre werden entscheiden, ob Niederbayern im Rahmen der Globaliserung eine tragende Rolle spielen wird und ein Magnet für junge Menschen, sowie Unternehmen und Startups sein wird. Deshalb müssen wir als NiederbayernSPD einen Zukunftsplan für unsere Region erarbeiten und umsetzen. Außerdem muss wieder erkennbar sein, wofür wir stehen und wir müssen uns in den Zukunftsfragen deutlich positionieren! Zusätzlich gilt es zusammenzustehen und Geschlossenheit nach außen zu zeigen, denn die SPD und insbesondere die NiederbayernSPD hat in den letzten Jahren zu viele „Gefechte“ in der Öffentlichkeit ausgetragen, was zu Misstrauen innerhalb der Bevölkerung führt. Als Vertreter der Jusos innerhalb der SPD Niederbayern stehe ich für eine klare linke Politik. Vor uns liegen zwei wichtige Wahljahre, heuer die Europawahlen und im Jahr 2020 die Kommunalwahlen. Aller Voraussicht nach werden die Rechten der sogenannten „Alternative für Deutschland“ mit deutlichen Zugewinnen in das Europaparlament einziehen. Außerdem werden diese erstmalig auch kommunal in Erscheinung treten und vor Ort in einige Gemeinde-, Markt-, bzw. Stadträte gewählt werden. Deshalb stehe ich als Vertreter der Jusos mit unserem progressiven Programm und mit klarer Kante gegen Menschen mit rechtem Gedankengut ein, denn wir lassen uns unser Europa und unsere Kommunen nicht durch Rechtspopulist*innen der CSU und der „AfD“ zerstören. Um dieses Ziel zu erreichen ist es von großer Bedeutung, dass auch junge Mitglieder für die Wahlen kandidieren und aussichtsreiche Listenplätze beanspruchen."

Teilen