Der Bezirksvorstand

Severin Eder

Co-Vorsitzender

  • Mitglied im Juso-Landesvorstand
  • Mitglied im SPD-Bezirksvorstand
  • Schwerpunkte: Internationales und Europa, Tourismus
  • Ansprechpartner für Blog, Homepage, Presse und Strukturkampagne
  • Unterbezirk: Dingolfing-Landau/Rottal-Inn

Mein Name ist Severin Eder, ich bin 27 Jahre alt und bin als Krisenspezialist in der Touristik tätig. Ich mache Politik, weil man als Zuschauer nichts ändern kann. Also setze ich mich aktiv für unsere Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität ein. Unser Ziel muss es sein, dass in unserer Gesellschaft jede*r die gleiche Chance hat, unabhängig von Hautfarbe, Religion, Geschlecht, Sexualität oder Herkunft.

E-Mail: severin.eder@jusos-niederbayern.de

Kim Seibert

Co-Vorsitzende

  • Mitglied im SPD-Bezirksvorstand
  • Schwerpunkte: Bildung, Hochschulpolitik, Queerfeminismus, psychische Krankheiten
  • Ansprechpartnerin für Bündnisarbeit, Frauen*förderung und Social Media
  • Unterbezirk: Landshut

Ich bin Kim Celin Seibert, 20 Jahre alt und studiere Staatswissenschaften. Ich bin bei den Jusos, weil ich die Hürden in allen gesellschaftlichen Bereichen beenden will. Ich will, dass wir nicht mehr die anderen und wir sagen, sondern uns als eine Gemeinschaft sehen. Ich möchte, dass das Geschlecht egal ist und nur der Charakter und die Kompetenz zählt. In Zeiten von negativen Extremen möchte ich mit meinen Mitdenker*innen versuchen, dass es wieder um die Menschen geht, egal welche Sexualität, Geschlechter oder Ethnie. Um diesen Punkt zu erreichen, muss unser ganzes Bildungssystem umgestellt werden. Es muss wieder um die Kinder gehen und nicht um die Leistungsgesellschaft und den Druckaufbau. Die Jusos geben mir und allen anderen Visionär*innen die Chance, die Situation zu ändern im Sinn der sozialen Gerechtigkeit.

E-Mail: kim.seibert@jusos-niederbayern.de

Nadja-Maria Becke

stellvertretende Vorsitzende

  • Schwerpunkte: Gleichstellung, Feminismus, Rechtsextremismus
  • Unterbezirk: Passau

Mein Name ist Nadja-Maria Becke, ich bin 30 Jahre alt und Juristin. Seit 8 Jahren bin ich bei den Jusos und der SPD aktiv. Schwerpunkt meiner Arbeit ist der Kampf gegen jegliche Form der Diskriminierung und für eine progressive Gesellschaft. Daneben ist es mir ein Anliegen, gerade junge Menschen für ein politisches Engagement zu begeistern. Nur gemeinsam können wir die Zukunft gestalten!

E-Mail: nadja.becke@jusos-niederbayern.de

Simon Funk

stellvertretender Bezirksvorsitzender

  • Schwerpunkte: Wirtschaft/Soziales/Finanzen, Umwelt- und Klimaschutz, Queerpolitik
  • Unterbezirk: Deggendorf

Mein Name ist Simon Funk, ich bin 19 Jahre alt und mache derzeit eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Seit 2017 bin ich nun Mitglied der Jusos und der SPD, denn wenn man eine solidarischere und gerechtere Gesellschaft will, muss man selbst aktiv daran mitwirken. Ich bin fest davon überzeugt, dass unsere Soziale Marktwirtschaft wieder sozialer werden muss, um ihrem Namen gerecht zu werden. Dies muss unter Anderem durch eine solidarische Finanz-und Steuerpolitik sowie durch eine arbeitnehmerfreundliche Sozialpolitik geschehen. Außerdem müssen wir uns angesichts der Klimakatastrophe die Frage stellen: Wachstum ohne Grenzen wie bisher oder ein ökologisches und nachhaltiges Wirtschaftswachstum? Für diese Themen möchte ich mich hauptsächlich einsetzen!

E-Mail: simon.funk@jusos-niederbayern.de

Eric Hock

stellvertretender Bezirksvorsitzender

  • Unterbezirk: Kelheim

eric.hock@jusos-niederbayern.de

Sophie Hofer

stellvertretende Bezirksvorsitzende

  • Schwerpunkte: Gleichstellung, Feminismus, Bildung
  • Unterbezirk: Dingolfing-Landau/Rottal-Inn

Ich heiße Sophie Hofer, bin 22 Jahre alt und studiere Lehramt. Ich bin bei den Jusos, weil ich meine eigene Zukunft und die anderer junger Menschen aktiv mitgestalten möchte. Der Schlüssel für eine gerechtere Zukunft, in der Geschlecht, Herkunft, Religion, sexuelle Orientierung und Aussehen keine Rolle mehr spielen ist meiner Meinung nach Bildung. Deshalb sind Bildungsthemen, neben Gleichstellung ,Feminismus und Integration, meine Schwerpunkte.

sophie.hofer@jusos-niederbayern.de

Iris Hofmann

stellvertretende Bezirksvorsitzende

  • Schwerpunkte: Klausur, Strukturkampagne, Vernetzung, Umwelt
  • Unterbezirk: Deggendorf

Mein Name ist Iris Hofmann, ich bin 22 und studiere Biologie an der Uni in Regensburg. Bei der SPD bin ich seit 2 Jahren, seit einem Jahr bin ich Juso Kreisvorsitzende in Deggendorf.

In der SPD bin ich weil ich denke, dass sie von allen Parteien das, was gute und tragende Gesellschaft ausmacht, am besten verkörpert. Soziale Werte, Politik und Demokratie für alle, nicht nur für die, die sich eigene Politiker*innen leisten können.
Insbesondere als junge Frau, in Zeiten von Trump, Putin, Erdoğan, Orbán, ... sehe ich es als meine Aufgabe, Politik nicht reaktionären Kräften zu überlassen, sondern meiner Stimme Gehör zu verschaffen.

iris.hofmann@jusos-niederbayern.de

Moritz Quaiser

stellvertretender Bezirksvorsitzender

  • Schwerpunkte: Bildung, Wirtschaft, Social Media, Kampagnendesign
  • Unterbezirk: Landshut

Ich bin Moritz, komme aus Landshut und bin 15 Jahre alt.

Unser Land wäre ohne Sozialdemokratie nicht wo es heute ist.
Nur von den guten alten Zeiten zu reden ändert aber nichts.
Wir müssen eine neue Vision für eine freie, gerechte und solidarische Welt entwickeln.
Für einen Staat der allen Menschen dient und sie unterstützt.
Für Schulen in denen Kinder mehr lernen als nur Geld verdienen.
Für eine Wirtschaft die mehr ist als die Leistung vieler für den Reichtum weniger.

Wir brauchen eine Vision für nichts weniger als eine bessere Welt.

moritz.quaiser@jusos-niederbayern.de

Lukas Reichhardt

stellvertretender Bezirksvorsitzender

  • Themenschwerpunkte: (Aus-)Bildung, Arbeit und Soziales, Klimaschutz
  • Unterbezirk: Straubing

Mein Name ist Lukas Reichhardt, ich bin 16 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Mechatroniker.

Jeden Tag widerfährt uns Politik, egal ob in den Medien oder direkt vor Ort. Jede*r bildet sich eine eigene politische Vorstellung. Meine Vorstellung ist eine Gesellschaft welche die Menschen nicht nach ihrem Aussehen, ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Orientierung oder ihrer Herkunft bewertet, sondern welche alle Menschen gleich behandelt und ihnen die gleichen Chancen gibt. Meine Vorstellung von Politik ist frei von Hass und Hetze, frei vom Bestreben des Kapitalismus und frei von den Zwängen des Patriarchats. Meine Vorstellung von Politik ist der Demokratische Sozialismus!

lukas.reichhardt@jusos-niederbayern.de

Daniel Sinani

stellvertretender Bezirksvorsitzender

  • Unterbezirk Passau

daniel.sinani@jusos-niederbayern.de