Bezirkskonferenz 2018

Stürmische Zeiten in der SPD. Jusos Niederbayern wählen neu

Die Jusos Niederbayern haben auf ihren Bezirkskonferenz am 18. Februar in Straubing einen neuen Vorstand gewählt. Dabei wurde die amtierende Bezirksvorsitzende Luisa Haag aus dem Landkreis Kelheim einstimmig als Vorsitzende der niederbayerischen Jugendorganisation der SPD bestätigt. In ihrem Antrag forderte die 23-Jährige mehr Fachpersonal in schulischen Einrichtungen. “Depressionen machen keinen Halt vor Kindern und Jugendlichen. Diese Tatsache muss ernst genommen und ein umfangreiches Netz zur Früherkennung geschaffen werden”, so Haag.

BeKo_2018_1
Die amtierende Bezirksvorsitzende Luisa Haag aus Abensberg wurde einstimmig wiedergewählt.

Die Vorstandschaft wird komplettiert durch Kim Celin Seibert (Landshut), Nadja-Maria Becke (Passau), Marvin Kliem (Straubing), Luca Lüneburg (Passau), Sophia Brandl (Kelheim), Emilia Hummel (Passau), Andreas Friedrich (Landshut) und Lorena Puqja (Passau), die von den Delegierten der Konferenz zu den stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurden. Tobias Hartl (Rottal-Inn), Anna Kassautzki (Passau) und Michael Pöppl (Kelheim) wurden als stellvertretende Juso-Landesvorsitzende nominiert. Des Weiteren erhielten Benjamin Lettl (Rottal-Inn) sowie Marvin Kliem ein Votum für ihre Direktkandidatur für den Bezirkstag.

Jusos_2018
Der neu gewählte Bezirksvorstand von links nach rechts: Lorena Puqja (Passau), Kim Seibert(Landshut), Vincent Hogenkamp (Vorsitzender UB Landshut), Emilia Hummel (Passau), Benjamin Lettl (Vorsitzender Rottal-Inn), Marvin Kliem (Straubing), Michael Pöppl (Vorsitzender UB Kelheim), Luisa Haag (Kelheim), Johannes Just (Vorsitzender UB Passau), Nadja Becke (Passau), Andreas Friedrich (Landshut), Lukas Butterworth (Vorsitzender UB Straubing), Luca Lüneburg (Passau), Tobias Hartl (stellv. Landesvorsitzender).

Martin Birkner, der Jugendsekretär der DGB in Niederbayern, und Matthias Ernst, der Sprecher der Grünen Jugend in Ostbayern, waren zu Gast auf der Konferenz und richteten Grußworte an alle Anwesenden. “Asylrecht ist Menschenrecht und Kinder gehören zu ihren Eltern und Eltern zu ihren Kindern, das sollte eine christliche Partei einsehen und eine sozialdemokratische sollte gar nicht erst darüber diskutieren“, machte Birkner klar und erntete dafür großen Beifall. Matthias Ernst forderte die Jusos Niederbayern dazu auf, mutig zu sein und weiter linke Bündnisse gegen Rechts zu schmieden.

BeKo_2018_2
Martin Birkner (DGB-Jugend Bayern) bei seinem Grußwort.

Mit ihrem Leitantrag für eine progressive Zukunft in der Verkehrs-, Infrastruktur- und Digitalisierungspolitik fordern die Jusos Niederbayern die Versäumnisse der letzten Jahre, welche geprägt von dem Dogma der schwarzen Null waren, rasch aufzuholen und künftig kräftig in die Zukunft zu investieren. Hier soll zum Beispiel ein Landesticket für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende sowie Studierende die kostenlose Nutzung des ÖPNV ermöglichen, um jungen Menschen soziale Teilhabe und Mobilität zu ermöglichen. Die Punkte dieses Antrags werden in Bezug auf die anstehende Landtagswahl auch an die Bayern-SPD weitergeleitet.

BeKo_2018_3
Abschluss der Bezirkskonferenz bildete das gemeinsame Singen der Internationale.

Beschlussbuch der Bezirkskonferenz (PDF, 428 kB)