Bezirkskonferenz 2021

Stellvertreterinnen_2021

Begrüßt wurden die Delegierten und Gäste der diesjährigen Bezirkskonfernz der Jusos Niederbayern vom SPD-Unterbezirksvorsitzenden und Bundestagskandidaten Vincent Hogenkamp. Hogenkamp stimmte die Anwesenden nochmals auf die kurz bevorstehende Bundestagswahl und verdeutlichte wie unumgänglich die Erhöhung des Mindestlohns in der nächsten Legislaturperiode sei: „Die Einführung des Mindestlohns ist ein großer Erfolg der SPD, aber spätestens seit Corona wissen wir, er reicht in vielen systemrelevanten Bereichen noch nicht.“

Neben dem Unterbezirksvorsitzenden waren auch Carmen Wegge, stellvertretende Landesvorsitzende der Jusos Bayern, ebenfalls Bundestagskandidatin, die Landtagsabgeordnete Ruth Müller und Herbert Lohmeyer zu Gast. Im Namen der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) und SPDqueer begrüßte Lohmeyer die Jusos und ihre Gäste. Wegge bedankte sich bei den Jusos für ihr politisches Engagement und thematisierte anschließend die politischen Umbrüche, die sich durch eine neue Regierungszusammensetzung ergeben müssten, vor allem in den Bereichen, Bildung und Verkehr, die beide lange zu kurz gekommen sind und Gelder falsch eingesetzt worden seien. Sie bekräftigte noch einmal, dass die Parlamente auch offen für junge, progressive Menschen sein müssten. Ruth Müller betonte nochmals, wie wichtig die Arbeit der Jusos auch innerhalb der Partei sei und ermutigte sie, weiter politisch aktiv zu sein.

Nach den verschiedenen Berichten und der Entlastung der aktuellen Vorstandschaft stellte die kommissarische Co-Bezirksvorsitzende Sophie Hofer ihr neues Arbeitsprogramm vor. Neben einer klaren Kante gegen Rechts müssten sich die Jusos weiterhin für die Gleichstellung der Geschlechter innerhalb und außerhalb der Partei einsetzen. Auch für die kommenden Landtagswahlen sei es wichtig, dass die Jusos die Wechselstimmung nutzten, um mit aktuellen sozialen Themen in den Landtag einzuziehen. Das Arbeitsprogramm wurde einstimmig angenommen.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Sophie Hofer aus Rottal-Inn als neue Bezirksvorsitzende von den Teilnehmenden der Konferenz bestätigt. Neben ihr setzt sich die Vorstandschaft zusammen aus den stellvertretenden Vorsitzenden Eva Haag (Kelheim), Moritz Quaiser (Landshut), Fabian Gruber (Rottal-Inn) und Simon Funk (Deggendorf).

Thematisch vielfältig waren auch die vorgestellten Anträge aus den verschiedenen Unterbezirken. Die Anträge umfassten Inhalte wie eine geplante Elementarversicherung gegen Katastrophenschäden bis hin zu einer Forderung nach Solidarität mit der Opposition in Belarus. Gerade auch bei den Themen Pflege und Gesundheitswesen waren die Antragsstellenden breit aufgestellt.

Beendet wurde die Konferenz durch die neugewählte Bezirksvorsitzende, die die Teilnehmenden mit einem optimistischen Blick auf die Bundestagswahl verabschiedete.

Das Beschlussbuch findest Du hier als PDF: Beschlussbuch BeKo 2021 (PDF, 217 kB)